Zum Hauptinhalt springen

Besuch des Fitness-Studios Wellcome

Die Klassen 10a und 10c hatten die Gelegenheit, sich in einem Fitness-Studio sportlich zu betätigen. Jede Klasse besuchte innerhalb der Sportzeit das Wellcome. 

Beim ersten Besuch fand eine Stunde im Kursraum statt, bei der einige Teilnehmer an ihre Grenzen kamen. Zu motivierender Musik wurden fast alle Muskeln durchgearbeitet, ob auf der Matte oder mit Hilfe von Hanteln. Beim zweiten Mal durften die Schülerinnen und Schüler dann an die Geräte. Nach einem Ausdauertraining auf dem Fahrrad, dem Laufband, dem Freerunner oder dem Stepper ging es an die Krafttrainingsgeräte, wo man seine Kräfte bei der Beinpresse, dem Ruderzug oder dem Butterfly messen konnte. Während des dritten Besuches ging es dann wie beim „Cross Fit“ zu. An verschiedenen Geräten wurde in einemZirkeltraining die Kraftausdauer verschiedenster Muskeln trainiert. Auch wenn so manche Schülerin und mancher Schüler bei den Übungen gestöhnt hat,  hatten doch alle Spaß bei dem alternativen Sportunterricht. 

Vielen Dank deshalb an dieser Stelle an unseren motivierenden und kompetenten Trainer Michael. Vielleicht entscheidet sich der ein oder andere, der noch keine Sportart für sich gefunden hat, demnächst für ein Fitnesstraining. Wir hoffen, dass wir einen weiteren „Stein“ als Anstoß fürlebenslanges Sporttreiben ins Rollen bringen konnten.

 

„Verrückt? Na und!"

Unter diesem Motto startete am Donnerstag, den 05.05.22 der Projekttag der Klasse 8a.
Die Schilennnen und Schuler faszinierte das Thema: Verrückt? Und auch noch erlaubt und zulässig? Und: Wie fühlt es sich an?

Dann der Zusammenhang mit dem schwierigen
Thema: Mobbing. Gibt es überhaupt einen Zusammenhang?

Unter Anleitung der zwei Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes (Soziale Dienste) in
Gummersbach dauerte es nicht lange, bis die Schülerinnen und Schüler im Kreise sitzend
engagiert darüber diskutierten, ob unser Miteinander als Jugendliche in der Schule wohltuend für unsere psychische Gesundheit ist. Aufgelockert wurde das schwierige Thema durch szenische Darstellungen, die die alltäglichen Situationen visualisierten und zur Reflexion verleiteten. Die wichtige Erkenntnis war, dass seelische Krisen bereits in der Schule beginnen können und wir durch undurchdachtes, falsches Miteinander psychische Belastungen hervorrufen können.

Am Ende war allen Beteiligten klar: Mobbing? Nicht in unserer Schule!

Exkursion der Internationalen Klasse zur Phänomenta in Lüdenscheid

Am Donnerstag, den 9.6.2022, fuhren die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse nach Lüdenscheid, um dort die Phänomenta zu besuchen. Zwar reichen die Deutschkenntnisse der meisten Mädchen und Jungen noch nicht aus, um die Erläuterungen der vielen Experimente und Demonstrationen zu verstehen, aber Ausprobieren, Gucken und im wahrsten Sinne des Wortes „Begreifen“ kann man allemal auch ohne Sprache. Deshalb hatten alle auch viel Spaß, im Hause selbstständig in Kleingruppen auf Entdeckungstour zu sein.

Gespräch zum Europatag mit einem Bundestagsabgeordneten an unserer Schule

Am Montag, den 23.5.22, war der Bundestagsabgeordnete, Dr. Karsten Brotesser aus Lindlar, bei uns zu Gast an der Schule um 90 Minuten lang mit interessierten Schülerinnen und Schülern des Sowi-Kurses darüber ins Gespräch zu kommen, wie ein Europa in der Zukunft aussehen soll.

Zunächst erzählte Herr Dr. Brotesser aus seinem Leben, teilte seine Erfahrungen von Reisen in früheren Zeiten mit und beschrieb kurz den Werdegang zum Politiker. Er gab auch einen kurzen geschichtlichen Abriss über Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg und erläuterte noch einmal die Entstehung der Europäischen Union. Dazu führte er auch Beispiele für die Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten in der Energie-, Wirtschafts- und Finanzpolitik an.

Im weiteren Verlauf hatten die Teilnehmer/innen Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die anschaulichen Erläuterungen von Herrn Brotesser waren interessant und informativ, sodass diese Veranstaltung schließlich eine gelungene Bereicherung zum Schullehrstoff darstellte.

Kaffeetrinken mit ukrainischen Familien durch Spende möglich

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, hatte der Schüler unserer Schule, Jonah Kalkuhl aus der Klasse 5b, zusammen mit zwei Freunden im April einen Osterbasar veranstaltet, um den Erlös für ukrainische Flüchtlinge zu spenden. Es kam damals eine Menge Geld zusammen, welches auf drei Schulen aufgeteilt wurde.

Da seit März auch sieben Mädchen und Jungen aus der Ukraine in der Internationalen Klasse der Realschule Steinberg lernen, erhielten auch wir Geld. In Absprache mit den Organisatoren der damaligen Spendenaktion wurde mit einem Teil des Geldes ein Kaffeetrinken im Forum der Schule organisiert. Dazu wurden die Familien unserer sieben ukrainischen Schülerinnen und Schüler eingeladen. Es konnte leckerer Kuchen sowie Getränke gekauft werden.

Während die Mütter der Kinder bei Kaffee und Kuchen Zeit hatten, sich kennen zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen, hatten die Kinder auf dem Schulhof einen großen Spaß mit Seifenblasen. Der ausgesprochen herzliche Dank aller Teilnehmer/innen am Ende hat gezeigt, welche Freude die Veranstaltung allen bereitet hat und wie wichtig solche Begegnungen sind.

Deshalb danken wir hier noch einmal ausdrücklich Jonah und seinen Freunden, die das möglich gemacht haben.

 

Mädchennachmittag der Klasse 5a: Spiele rund um die Schule 

Am 11.05.22 machten die Mädchen der Klasse 5a Spiele rund um die Schule. Das war ein großer Spaß. Besonders das Springen mit einem großen Seil kam gut an. Das paarweise Springen stellte besondere Herausforderungen an die Schülerinnen. 

Verschiedene Spiele zur Förderung des Teamgeistes und der Gemeinschaft wurden angeboten. Den Lehrerinnen - Frau Carder und Frau Grümme - war es wichtig, positive Kontakte zwischen den Schülerinnen zu fördern. 

Es war ein schöner Nachmittag für alle.

Brandschutzhelferausbildung der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule

An zwei Terminen im Mai fand für alle Kolleginnen und Kollegen der Realschule Steinberg der praktische Teil Brandschutzhelferausbildung statt. Der theoretische Teil war zuvor bereits online absolviert worden.

Dazu wurden wir auf das Gelände der Firma Giebeler, Feuerlösch- und Sicherheitstechnik, in das Gewerbegebiet Reichshof-Wenrath geladen. Dort wurden uns zunächst verschiedene Feuerlöscher erklärt und demonstriert. Um im Ernstfall sicher im Umgang mit dem Feuerlöscher zu sein, wurden wir angehalten, alle selbst einmal einen Feuerlöscher zu bedienen und ein initiiertes kleines Feuer zu löschen. Das war für alle von uns sehr hilfreich.

Zukunftstag an der RS Steinberg war ein voller Erfolg

24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 nutzten den Zukunftstag, um einmal eine  „andere“ Berufsfelderkundung zu erleben. Die Jungen im Altenheim oder in der Kita. Die Mädchen beim Forstamt oder im Chemielabor. Über den Tellerrand zu schauen war angesagt.

Die Rückmeldungen aller Teilnehmer/innen war durchweg positiv.

Musicalprojekt „Bilder einer Ausstellung“

Am Montag (30.05.22) führte die Musical-AG den Zyklus "Bilder einer Ausstellung" im Forum der Realschule Steinberg auf. 

Der russische Komponist Modest Mussorgskij (1839-1881) schrieb die Musik in Erinnerung an seinen Freund Viktor Hartmann (1834-1873). Die Bilder des Malers und Architekten verklanglichte Modest im Jahr 1874. Einige Jahre später schrieb der französische Komponist Maurice Ravel die Klaviermusik Mussorgskijs für ein großes Orchester um und machte das Stück weltberühmt. 

Viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 wirkten dabei mit. Die Bilder wurden im Kunstunterricht (Frau Götze) gemalt und die Kostüme wurden im Textilunterricht (Frau Daugy) hergestellt. Im AG-Bereich lag der Schwerpunkt auf Tanz (Frau To Berens) und dem instrumentalen Gestalten (Frau Grümme). 

Alles zusammen konnte nun in der Aufführung bestaunt werden, die sowohl den Darstellern als auch dem Publikum viel Spaß gemacht hat.An dieser Stelle ein Dank an alle Beteiligten für ihren Fleiß und die Mühe bei der Vorbereitung!

 

NW-Kurs auf den Spuren Charles Darwins

Am 23.5. besuchte der NW-Kurs unserer 10er-Klassen denKölner Zoo und das Aquarium.

Diesmal ging es im Rahmen unseres Themas „Evolution – Anpassung der Arten“ um die genaue Beobachtung verschiedener Tierklassen. 

Dabei haben die Schüler/innen das Verhalten und die Merkmale der Tierarten in ihren jeweiligen Lebensräumen beschrieben und beobachtet. 

Wie haben sich beispielsweise verschiedene Froscharten an ihren Lebensraum angepasst oder welche Strategien entwickelten einige Fischarten, um ihren Fressfeinden zu entkommen?

Nach längerer Corona-Zwangspause war es eine willkommene Gelegenheit, im Unterricht erarbeitete Sachverhalte auch vor Ort praktisch zu erkunden.

Wir freuen uns auf einen weiteren Besuch im nächsten Jahr.

 

Endlich ist es wieder soweit!

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Realschule Steinberg freuen sich sehr, nach längerer Pause wieder Gäste zum eigentlich traditionellen Sommerfest begrüßen zu können. Dazu laden wir alle Familien am Freitag, den 3. Juni, von 16.00 – 19.00 Uhr in unsere Schule ein!

Bereits um 15.00 Uhr werden an diesem Tag die neuen Schülerinnen und Schüler der beiden zukünftigen 5er Klassen und die der Internationalen Klasse zur „Einschulung“ willkommen geheißen.

Auf den Schulhöfen, dem Sportplatz und in der Sporthalle erwarten die Gäste verschiedene sportliche, musikalische und künstlerische Angebote zum Anschauen und natürlich auch zum Mitmachen.

Mit Grillwürstchen, Salaten, Kuchen und Desserts sowie Getränken wird im Forum der Schule für das leibliche Wohl gesorgt. 

Die Vorbereitungen für all dies nun in vollem Gange, damit wir am Freitag, bei hoffentlich schönem Wetter, ein tolles Sommerfest 2022 feiern können!

Sparda Spendenwahl 2022

Gummersbach, 04.05.2022


Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der RS Steinberg, liebe Freunde und Förderer unserer Schule, 

der Count-down für die diesjährige SpardaSpendenWahl läuft. 

"Heute nachhaltig für morgen handeln" - so lautet das diesjährige Motto. Bis zum 31.05.2022 um 16.00 Uhr können Sie online abstimmen. Jede Stimme zählt, damit wir gewinnen und unser Projekt "Lebens-Raum Schulgarten" realisieren können. 

Wir möchten einen "Lebens-Raum" innerhalb der Schule schaffen. Der neben dem Kulturhaus liegende Schulgarten soll ein Lern- und Erholungsort für unsere Schülerinnen und Schüler werden. 
In der Mitte des Gartens planen wir eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten. Im Seitenbereich des Schulgartens soll eine Kräuterspirale angelegt werden sowie Gemüsebeete. Eine Bienenwiese, ein Apfelbaum und ein Kompost dürfen nicht fehlen. Unser Schulhund, Snorre, soll auch einen Ort im Schulgarten bekommen.
Weiterhin gestalten wir unseren neu gewonnen Lebensraum mit naturnahen Kunstwerken. 

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Stimme geben. 
Das Profil unserer Schule erreichen Sie direkt unter folgendem Link: 

www.spardaspendenwahl.de/profile/realschule-gummersbach-steinberg/

Die Teilnahme ist kostenlos. Sie geben in das Profil unseres Schulprojekts ihre Handynummer ein. Daraufhin erhalten Sie per SMS drei Codes (siehe oben).

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Mit dem Gewinn werden wir den Schulgarten unserer Schule gestalten. Bereits bei dem Erreichen des 50. Platzes erhalten wir einen Betrag von 1.000€. Machen Sie mit, damit wir unsere Schule nachhaltig schöner gestalten können. 

Mit freundlichen Grüßen 

Die Kulturgruppe des Realschule Steinberg
 

 

Ausflug der Klasse 6b zu Metabolon nach Lindlar

Am 7.4.2022 war es endlich soweit. Wir, die Klasse 6b, machten uns bei stürmischem Wetter auf den Weg nach Lindlar um zu erforschen, was mit unserem Müll passiert und was es mit der Mülltrennung auf sich hat. 

Los ging es an der Stadthalle, wo uns ein Bus abholte und auf dem direkten Weg nach Lindlar brachte. Dort angekommen wurden wir von Herrn Härtkorn herzlich in Empfang genommen. Dieser versorgte uns zuerst einmal mit Warnwesten, damit wir alle bei dem regnerischen Wetter für die vielen Fahrzeuge gut sichtbar waren.

Danach ging es los mit unserer Führung über das Gelände. Sie begann an einer eindrucksvollen Müllmauer, die verdeutlichte, wie der Müllberg aussah, als noch keine Mülltrennung vorgenommen wurde. Der Blick auf den ehemaligen Müllbergwar nicht weniger eindrucksvoll. Als wir uns den Spielplatz, die Bepflanzung mit Rasen, Büschen und kleinen Bäumen anschauten, konnten wir gar nicht glauben, dass wir vor keinem natürlichen Hügel standen, sondern vor einem riesigen Berg aus Müll. Doch als wir die mehr als 360 Stufen emporkletterten, wurde uns bewusst, dass es sich um keinen wirklichen Berg handelte. Denn die Stufen waren unregelmäßig und teilweise locker. Hättet ihr gedacht, dass dieser Müllberg jedes Jahr um 50 cm zusammenschrumpft?

Oben angekommen machten wir uns auf den Weg zur Halle mit dem Biomüll. Doch neben Biomüll entdeckten wir dort leider auch Plastiktüten und Abfallstoffe, die dort gar nichts zu suchen hatten. Eine Maschine sortierte diese Fremdstoffe heraus. Wir erfuhren, dass leider immer noch viele Menschen ihren Biomüll in Plastiktüten entsorgen. Aber hättet ihr gewusst, dass es für so eine Plastiktüte 450 Jahre dauert, bis sie sich zersetzt?

Nun ging es weiter zu unserem Lernort bei Metabolon. Dort machten wir zwei Experimente. Das erste Experiment beschäftigte sich mit den verschiedenen Plastiksorten. Wir lernten, dass Plastik aus Erdöl besteht. Da unsere Vorräte auf der Erde begrenzt sind, müssen wir mit ihnen sparsam umgehen und Verpackungsmüll getrennt von anderem Abfall entsorgen, damit dieser recycelt werden kann. Doch gibt es riesige Unterschiede bei Plastikverpackungen. Wir simulierteneine Sortiermaschine und sortierten vier große Kisten mit Verpackungsmüll. Nie hätten wir gedacht, dass es insgesamt dreizehn verschiedene Arten von Plastik gibt, deren Bezeichnung sich auf jeder Verpackung findet. Schaut nur nach einem kleinen Dreieck. Dort findet ihr sie.

Im zweiten Experiment ging es um das Thema Mikroplastik. Wir waren ganz erstaunt, dass nicht nur in unseren Verpackungen, sondern auch in unserer Kleidung Plastik enthalten ist. Bei jedem Waschvorgang lösen sich einzelne Fasern und belasten schließlich unsere Umwelt. Diesen Vorgang wollten wir uns einmal genauer anschauen. Dazu erhielt jede Kleingruppe eine rote Fleecedecke, die sie gründlich in einem Eimer mit Wasser wusch. Danach filterten wir das Wasser und fanden einige Rückstände der roten Fasernin unserer Filtertüte. Und nun stellt euch mal vor, wie viele solcher Fasern bei jedem Waschgang herausgespült werden.

Zuletzt sprachen wir über die vielen Alternativen zu Kunststoffen. Statt einer Brotdose aus Plastik können wir auch Brotdosen aus Metall benutzen. Und statt sich immer wieder Mehrwegflaschen mit Getränken zu kaufen, können wir uns auch Leitungswasser in Flaschen abfüllen, die wir immer wieder verwenden. Es gibt so viele Dinge, die wir täglich tun können, um unsere Umwelt zu schonen.

Gegen Mittag nahmen wir Abschied von dem Müllberg, um uns mit dem Bus wieder auf den Heimweg zu machen. Wir haben viel über Müllentsorgung und Mülltrennung gelernt und hatten zudem noch richtig viel Spaß.

Ausflug der 5c ins Sea Bounce Olpe

Kurz vor den Osterferien verbrachte die Klasse 5c einen sportlichen Tag im Sea Bounce in Olpe. Das ist eine Indoor Spielewelt mit Trampolinpark am Biggesee. Über den Namen haben wir uns sehr gewundert, da hat wohl jemand die englischen Wörter sea und lake verwechselt.

Schon auf der Busfahrt dorthin war die Freude über eine gemeinsame Aktivität groß. Dort angekommen verbrachten wir spaßige Stunden auf den Trampolinen, auf der Hüpfburg und der Rutsche. Wir konnten rennen, klettern und in der Höhe Fußball spielen. Manche von uns wünschen sich nun einen Führerschein für den Fahrparcour oder haben mit Anlauf den Vulkan erklommen. Eine besondere Herausforderung war der Ninja Parcour. Nur im bunten Bällebad war nichts los, das ist wohl nur etwas für Lehrer😊.

Ostermarkt für ukrainische Flüchtlingskinder

Die Freunde Jonah (10), Max (8) und Jannis (7) haben einen Ostermarkt veranstaltet. Verkauft wurden frische Waffeln und selbstgemachte Osterdeko. Ziel war es, Kinder, die aus der Ukraine flüchten mussten, mit Schulmaterialien zu unterstützen. Es kamen stolze 1.200 Euro zusammen. Je 400 Euro gehen nun an die Gummersbacher Schulen der drei Jungs (GGS Windhagen, FCBG Peisel und Realschule Steinberg).

Ausflug an die Aggertalsperre

Bei strahlendem Sonnenschein unternahm die“neue „ Internationale Klasse am Donnerstag, den 24.3.2022, einen Ausflug an die Aggertalsperre. Wir wanderten auf der Halbinsel bis zur Spitze und verbrachten dort eine lange Picknickpause.

Durch die Aufnahme von einigen neuen Schülerinnnen und Schülern aus Rumänien und der Ukraine in den letzten Tagen war es nicht nur der erste Ausflug der Klasse in der neuen Zusammensetzung, sondern für die allermeisten der erste Ausflug in die Umgerbung Gummersbachs überhaupt. Hier und da fanden sich wähend der Pause Grüppchen zusammen, die auf den Steinen kletterten, Fotos machten, Ball spielten oder sich einfach nur unterhielten. Es war ein gutes Gefühl das anzusehen. Man hörte überall russisch, rumänisch und deutsch. Japanisch, Bosnisch und Albanisch, die anderen Muttersprachen der derzeitigen Klasse, sind nur einzelnen bekannt und waren demnach nicht zu hören.

Am Ende stiegen alle glücklich in den Bus und fuhren zurück nach Gummersbach.

Spendenaktion der Klasse 5a für ukrainische Flüchtlinge und Vertriebene

In der Klasse 5a haben Familien mehrerer Schüler geflüchtete bzw. vertriebene Ukrainer aufgenommen. So lag es nahe, dass in der ganzen Klasse wie auch im Kollegium und daraufhin auch in anderen Klassen etliche Dinge des täglichen Bedarfs gesammelt und gespendet wurden.

Das Foto zeigt eine der Familien beim Auspacken und Anprobieren. 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die teilgenommen haben und noch teilnehmen!

Skifahrt nach Kössen

Trotz der anhaltenden, pandemischen Situation wurde die sonst alljährlich stattfindende Schulskifahrt für die Jahrgangsstufen 7 und 8 in diesem Jahr genehmigt. Unter der Leitung von Frau Vollmer, Frau Schriegel und Frau Carder reisten die (gegen COVID geimpften/genesenen und zusätzlich getesteten) „Skihasen“ am Samstag, den 05. März 2022, wieder für eine Woche in Richtung Kössen, Österreich, kurz hinter der deutschen Grenze. 

Das Jugendgästehaus Kössen-Unterberg war dieses Mal nur von den Schüler*innen und Lehrerinnen der Realschule GM-Steinberg belegt, was auf Grund von Corona ein Vorteil war. 

Das Skigebiet Kössen grenzt unmittelbar an das Jugendgästehaus, so dass man fußläufig die Liftanlagen erreichen kann. Je nach Können, Erfahrung und Sicherheit wurden die Schüler  in drei Gruppen aufgeteilt. Während die Anfänger erste Übungen mit einem und anschließend mit zwei Skiern auf den Flachstücken im Talbereich bewältigten, fuhren die Fortgeschrittenen direkt am ersten Tag mit der Gondelbahn zur Bergstation auf die Skipisten. 

Auch wettertechnisch konnten sich die Teilnehmer*innen der diesjährigen Skifahrt nicht beklagen. 

Bei durchweg strahlendem Sonnenschein, blauem, wolkenfreiem Himmel und angenehmen Temperaturen machten die täglichen Abfahrten jedem viel Spaß! 

In ihrer Freizeit beschäftigten sich die Kids mit Tischtennis, Kicker oder E-Hockey-Spielen. 

Auch der Kinoraum wurde gerne genutzt. 

In dieser Woche hat sich eine tolle Gemeinschaft gebildet und viele neue Freundschaften wurden geschlossen. Viele der Teilnehmer haben neue Erfahrungen gesammelt und allen wurde eine unvergessliche Woche „geschenkt“. 

Nochmals ein großes Dankeschön and die Lehrerinnen für ihre Organisation und die fürsorgliche Betreuung. 

 

Karina K.

Guten Morgen – Good morning – Dobro jutro – Miremengjes– Buna dimineata – Buon giorno

Unsere Schule ist bunt – das ist das Motto, welches an der Eingangstür der Realschule Steinberg zu lesen ist. Bunt steht dafür, dass wir in unserem Schulalltag im Zusammenhang mit den Unterrichtsinhalten viele verschiedene Aktivitäten im technischen, sprachlichen, künstlerischen, musischen und natürlich sportlichen Bereich durchführen. Verwiesen sei hier auf die Vielzahl unserer AG-Angebote. Auch berichten wir hin und wieder über die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern unserer Schule an Wettbewerben in einem dieser Bereiche.

Aber zu all dem können wir das Wort „bunt“ auch im Hinblick auf die Nationalitäten an unserer Schule verwenden. Etwas Besonderes stellt dabei die Internationale Klasse dar, die nunmehr in diesem Februar seit acht Jahren an unserer Schule besteht. Damals war es die erste Klasse dieser Art im gesamten Oberbergischen Kreis. Wir starteten damals mit ca. 20 Schülerinnen und Schülern hauptsächlich aus den Balkanländern. Aber auch Mädchen aus zum Beispiel Thailand und Kenia waren dabei. Ebenso kamen und kommen Kinder aus vielen anderen europäischen Ländern mit ihren Familien nach Deutschland um hier zu leben, lernen und zu arbeiten. Die Gründe für ihren Zuzug sind dabei sehr unterschiedlich. In den Jahren 2015-2017 kamen besonders viele Kinder aus Syrien und dem Irak hierher und wurden Teil unserer Internationalen Klasse.

So trafen und treffen im Raum 111 Mädchen und Jungen mit verschiedenen Muttersprachen, Historien, Kulturen und Traditionen aufeinander. Quer durch den Raum hängen seitdem an einer Leine alle Länderflaggen, inzwischen sind es 27. Mehr als 70 Kinder und Jugendliche haben in den acht Jahren, angeleitet durch ein meist 7köpfiges Lehrerteam, an unserer Schule die Grundlagen der deutschen Sprache erlernt, manche langsamer und manche schneller. Alle von ihnen bleiben üblicherweise zwei Jahre in der Internationalen Klasse. Nach dieser Zeit wird über den weiteren Schulweg entweder an unserer oder an einer anderen Schule entschieden.

Eine Sprache zu lernen bedeutet keinesfalls nur das Lernen mit dem Buch innerhalb des Klassenraumes. Ob bei einem Ausflug in ein Museum, einem Besuch im Zoo, einer Tropfsteinhöhle, eines Kraftwerkes, einer Bibliothek oder der Feuerwehr, ob bei sportlichen Aktivitäten wie Eislaufen, Bowlen, Minigolf spielen, Trampolinspringen, Wandern beziehungsweise Klettern oder einfach beim Grillen und Kaffeetrinken mit den Familien – neue Wörter lernt man überall. So sind die Exkursionen und Aktivitäten der vergangenen acht Jahre nicht zu zählen. Wir an unserer Schule möchten, dass das Erlernen der deutschen Sprache immer auch mit Erfahrungen in der Lebenspraxis und Spaß verbunden ist.

Wir, als Realschule Steinberg, setzen uns für das Fortbestehen dieser besonderen Klasse an unserer Schule ein und heißen neue Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern herzlich bei uns willkommen.

Liebe Leserinnen und Leser,

das zweite Schulhalbjahr startete vor einer Woche mit neuen Stundenplänen für alle. 

Neu sind auch die Luftfilter, die vor kurzem in allen Klassenräumen installiert werden konnten, und die von nun an mit dafür sorgen, dass wir Präsenzunterricht an unserer Schule nach bestmöglichen Hygienestandards gewährleisten können.

Wir alle hoffen auf einen möglichst normalen Schulbetrieb bis zu den Sommerferien, der künftig auch wieder mehr Aktivitäten sowie außerschulische Veranstaltungen und Schulfahrten ermöglichen wird.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf die bevorstehenden Anmeldetermine für die Aufnahme von jetzigen Viertklässlern an unserer Schule zum Schuljahr 2022/23 hinweisen. Diese sind:

Montag, 14.2., bis Samstag, 19.2.2022 von 8.00 – 14-00 Uhr.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung über das Sekretariat.

ALK-Parcours 

Am 24.01.2022 ermöglichte der ALK-Parcours unseren Schüler*innen der Stufe 8 eine interaktive Auseinandersetzung zum Themenbereich Alkoholkonsum und -missbrauch im Jugendalter. Er ist fester Bestandteil der Aktivitäten zum Thema Alkohol der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“. 

Nachdem wir Lehrer*innen, Frau Tomas von der Caritas und Kristin von der ginko- Stiftung für Prävention, die 5 Stationen im Forum aufgebaut hatten, konnten die 8ter Klassen nacheinander die Stationen durchlaufen. Dort lernten sie Wissenswertes über Alkohol und seine Wirkungen und erfuhren etwas über die Gefahren des frühen und des übermäßigen Alkoholkonsums (Alkoholmissbrauch). Wissen, Geschick und Kreativität waren gefragt, um für seine Gruppe Punkte zu sammeln.

Die Stationen des ALK-Parcours waren:

  1. Alles was Recht ist! Erste Party zuhause: Mit Hilfe eines Cartoons sind Fakten zu Jugendschutz, Aufsichtspflicht und Alkohol im Straßenverkehr zu beantworten. 
  2. Wie stehst du zu Alkohol? Diskutiert werden Vor- und Nachteile des Alkoholkonsums. Was sagt wohl die Waage am Ende?
  3. Was stellt Alkohol im Körper an? Das „Körper-Puzzle“ zeigt, wie der Körper aufgebaut ist und wie der Alkohol auf die inneren Organe wirkt und diese schädigt. 
  4. Wie möchtest du gerne angemacht werden? Alkohol kann helfen, beim Flirten locker zu werden. Hier werden „Go’s“ und „No-Go’s“ bei Flirt und Anmache gesammelt. 
  5. Wie verändert Alkohol deine Reaktionen? Durch Alkoholkonsum reagieren Gehirn und Bewegungsabläufe verlangsamt. Ein simulierter Rauschzustand mit Hilfe von sogenannten Rauschbrillen macht die körperliche Beeinträchtigung bewusst. Wer hätte gedacht, dass es so schwer ist, im Rausch eine Tür aufzuschließen oder Kleingeld abzuzählen.

Wie die Nachbesprechung zeigte, fanden alle Schüler*innen den Parcours sehr gut, so dass wir diesen gerne auch in den nächsten Jahren unseren 8ter Klassen anbieten möchten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Frau Tomas, die uns auch dieses Jahr wieder eine kostenlose Durchführung ermöglichen konnte.