Unterstützung und Beratung an der Realschule Steinberg

Das Leben ist ein bunter Mix aus Herausforderungen und Erfolgen, aus Freuden und Schwierigkeiten. Schüler:innen und Eltern meistern viele Hürden eigenständig, doch hin und wieder stößt man auf Situationen, in denen eine professionelle Beratung den Ausweg aus vermeintlich ausweglosen oder besonders kniffligen Situationen aufzeigt.

Falls du dich gerade in einer Phase befindest, in der du:

•  dich schwer tust, dich zum Lernen aufzuraffen,
  • trotz Anstrengung mit schlechten Noten zu kämpfen hast,
  • morgens ungern zur Schule gehst,
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern verspürst,
  • dich gestresst in Bezug auf deine Eltern fühlst,
  • Probleme mit deinen Freunden durchlebst,

dann zögere nicht, mich anzusprechen.

Mein Name ist Frau Götze, und ich stehe dir als Beratungslehrerin zur Seite. Neben meiner Lehrtätigkeit in den Fächern Deutsch, Geschichte und Kunst, ist es meine Aufgabe, Schüler:innen, Eltern sowie Lehrkräften bei auftretenden Problemen helfend zur Seite zu stehen. Jeder ist herzlich willkommen, bei mir Rat und Unterstützung zu suchen, wenn Sorgen oder Schwierigkeiten auftauchen.

Bei meiner Beratungsarbeit stehen folgende Grundsätze im Vordergrund:

• Freiwilligkeit: Jede Person entscheidet eigenständig, ob und in welchem Umfang sie Beratung in Anspruch nehmen möchte.
  • Vertraulichkeit: Alle Inhalte der Beratung bleiben streng vertraulich. Beratungslehrer sind gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
  • Unabhängigkeit: Niemand kann von der Beratungslehrerin verlangen, Informationen über Beratungsinhalte preiszugeben.

Ich biete folgende grundlegende Beratungsangebote an:

• Individuelle Gespräche und Beratung, sowohl für Einzelpersonen als auch Gruppen
  • Analyse von Problemen und Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Aufzeigen und Einüben von Handlungsmöglichkeiten („Trainingseinheiten“)
  • Unterstützung zur Stärkung der Selbsthilfekompetenz
  • Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten

Der Beratungsprozess beginnt meist mit einer ruhigen, gemeinsamen Analyse der Situation. Anschließend definieren wir gemeinsam Schritte und Methoden, um Lösungen zu finden.

Mögliche Themen sind unter anderem:

• Herausforderungen im Lern- und Leistungsbereich
  • Umgang mit Prüfungsängsten
  • Steigerung der Motivation
  • Bewältigung von Klassenkonflikten
  • Unterstützung im Umgang mit „wichtigen“ Personen (z.B. Eltern, Freunden)
  • Fragen zur schulischen Laufbahn
  • Persönliche Krisensituationen

Manches lässt sich unmittelbar klären, während andere Angelegenheiten Zeit und mehrere Beratungstermine erfordern, in denen wir eng zusammenarbeiten.

Zeit und Ort der Beratung:

Jede/r kann unangemeldet in meine Sprechstunde kommen oder einen Termin mit mir vereinbaren.

Kontakt:

E-Mail: goetze@rs-steinberg.de

Telefonnummer (über das Sekretariat): 02261/21044

Lehrerzimmer: über den persönlichen Kontakt oder einen Zettel ins Fach legen.