Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Interessierte,

Mein Name ist Semra Ergin, ich bin Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin, Deeskalationstrainerin Gewalt und Rassismus, Kinderschutzfachkraft, Elternberaterin und Verfahrensbeistand in Kindschaftssachen. Ich habe seit 2015 die Aufgaben der Schulsozialarbeiterin für die Stadt Gummersbach übernommen. Ich biete jeden Donnerstag einen Beratungstag an Ihrer Schule an. Mein Hauptanliegen besteht in der Unterstützung der persönlichen und sozialen Entwicklung der SchülerInnen. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Tätigkeitsfelder:

Beratung:

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Dabei kooperiere ich eng mit der Schulleitung der Realschule Steinberg und den Klassen- bzw. FachlehrerInnen. Darüber hinaus kann ich das soziale Umfeld mit einbeziehen und ergänzend eine Beratung durch außerschulische Institutionen vermitteln.

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich, bei Wunsch auch anonym, dabei unterliege ich der Schweigepflicht.

In folgenden Fällen können sich Schüler an mich wenden:

• Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Probleme mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • Umgang mit Konflikten
  • Vermittlung passender Unterstützungsangebote

Aber auch Ihnen als Eltern kann ich Unterstützung anbieten:

• Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung im Umgang mit der Schule
  • Unterstützung bei Beantragung und Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket
  • Kontakte zu öffentlichen Diensten

Projekte:

• Sozialkompetenztraining / Soziales Lernen
  • Erlebnispädagogik
  • Bewegungsangebote und weitere aktive Projekte für SchülerInnen nach Absprache mit der Schule

Falls Sie Fragen an mich haben oder auch einfach nur Kontakt zu mir aufnehmen möchten, weil Sie gerne eine Beratung zum Thema Schule, Freizeit oder Umgang mit dem Kind hätten, dann treffen Sie mich donnerstags von 10 bis 14 Uhr in Raum 113 an.

Sie können mich auch telefonisch erreichen: 0175 4585258

oder per E-Mail: schulsozialarbeit@rs-steinberg.de mit mir in Kontakt treten.

Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit mit Ihnen und den SchülerInnen!

Semra Ergin